Corporate Design, Medienagentur Landau Isar, Deggendorf, Dingolfing, Landshut

Corporate Colors

Die Macht der Farbe – BLAU

24.04.2023

Wie assoziierst du die Farbe Blau?


In diesem Beitrag erfährst du interessante Fakten über die Farbe Blau.

Stelle dir vor, ein Apfel wäre blau gefärbt. Würdest Du ihn essen wollen? Vermutlich verbindest du das mit einem seltsamen Gefühl, da wir Äpfel gewöhnlich mit den Farben Rot, Grün oder Gelb in Verbindung bringen. Die Bedeutung der Farben spielt in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle! Dein Unterbewusstsein reagiert auf Farben, selbst wenn du dies nicht logisch erklären kannst.

Setze Farben für deine Kampagnen und dein Corporate Design gezielt ein!


Bist du dir darüber bewusst? Wir verbinden Farben nicht nur mit bestimmten Gegenständen in unserer Umwelt. Das Farbempfinden bzw. Die Verbindung die wir zu Farben haben verändert sich im Laufe der Zeit – auch gesamtgesellschaftlich! Deshalb ist die Wahl deiner Firmenfarben oder auch die Farben für einzelne Kampagnen so wichtig.

Aktuell wird in der Forschung die Tendenz zu warmen Farbtönen festgestellt – die Farbe Pink ist zur Zeit ganz oben auf der Skala. Pink eine Farbe die Feude und Optmis ausstrahlt. Vor einiger Zeit war die beliebteste Farbe noch ein klassisches Royalblau.

Nach wie vor gilt:


Ein klassischer Blauton ist ein zeitloser und beständiger Farbton, der in seiner Schlichtheit elegant wirkt und Trends überdauert. Er hat beruhigende und harmonische Eigenschaften, unterstützt die Konzentration und sorgt für Klarheit. Ein klassischer blauer Farbton vermittelt Ruhe, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verbundenheit, auf der wir aufbauen können. Gleichzeitig vermittelt er Autorität. Je nach Farbnuace wird Blau mit dem Himmel sowie dem Meer assoziiert und kann eine erfrischende Wirkung haben.

Wusstest Du? Menschen aus unterschiedlichen Kulturen nehmen Farben nicht gleichartig wahr? Es gibt zum Beispiel unberührte Naturkulturen, in denen Menschen die Farbe Blau nicht kennen. Folglich gibt es dort auch keinen Namen für diese Farbe. Des Weiteren ergab eine Studie von Microsoft, dass ein Blauton bei Internetlinks bevorzugt angeklickt wird.



- - - - - - - - - - - -

Du interessierst dich für eine passgenaue Lösung für deine Firmenfarben, Design, Branding und Kommunikation? Dann schreib uns gern eine Mail: >>> Jetzt E-Mail schreiben <<<
- - - - - - - - - - - -

zurück zur Übersicht