Medienagentur Landau Isar, Deggendorf, Dingolfing, Landshut

Werbung und Verantwortung

Lidl: Keine Werbung für ungesunde Lebensmittel für Kinder

12.01.2023

Die Weltgesundheitsorganisation WHO fordert ein Verbot für an Kinder gerichtete Werbung für sehr ungesunde Lebensmittel. Der Discounter Lidl geht nun mit der Umsetzung dieser Empfehlung voran. Künftig will der Discounter mehr Rücksicht auf die Kindergesundheit nehmen – das soll konkret in der Werbung und bei der Verpackungsgestaltung der Eigenmarken umgesetzt werden.

»Lidl setzt damit als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler eine entsprechende Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um«, teilte der Discounter mit. Ab 01. März 2023 will der Discounter das umgesetzen. Der Discounter setzt damit ein wichtiges Zeichen.

Lidl verspricht, im neuen Geschäftsjahr keine Werbung mehr zu schalten, welche auf Kinder abgezielt ist und im Zusammenhang mit ungesunden Lebensmitteln steht. Das betrifft zum Beispiel besonders stark gezuckerte Joghurts und Getränke und auch Schokolade. Es soll Ausnahmen geben – an Ostern, zu Weihnachten und Halloween, zum Beispiel für Schokoweihnachtsmänner und Schokoosterhasen.

Lidl legt noch eines drauf: Lebensmittel möchte der Discounter in Zukunft nur noch in für Kinder attraktiv gestalteten Verpackungen anbieten, sofern sie den Kriterien der WHO für gesunde Ernährung entsprechen. Bis Ende 2025 will Lidl das umsetzen.


Unsere Beiträge recherchieren wir sorgfältig. Es kann jedoch immer einmal vorkommen, dass die Ausführungen nicht ganz richtig sind.

zurück zur Übersicht